Sesampoulet

Ich liebe dieses Rezept. Es sieht kompliziert aus, ist aber recht einfach, obwohl es ein paar Zutaten benötigt, die man nicht unbedingt sowieso in der Küche hat. Ganz herzlichen Dank an Beth von Budget Bytes, dass ich ihr Rezept übersetzen darf! Sie gibt sich auf ihrem Blog wirklich die Mühe, jedes Rezept mit Schritt-für-Schritt Bildern zu illustrieren, was ich enorm schätze. Hier gehts zum Originalrezept, unten meine Version.

sesame poulet1

Für die Sauce:

2 EL Sojasauce
1 EL Wasser
1/2 EL Sesamöl
1.5 EL Rohrzucker
1.5 EL Reisessig
2cm geriebener Ingwer
1 zerhackte Knoblauchzehe
2 EL Sesamsamen
1 EL Maizena

Fürs Poulet

1 Ei
2 EL Maizena
1 Prise Salz und Pfeffer
450g geschnetzeltes Poulet
2 EL Pflanzenöl

Als Beilage:

Parfümreis oder Jasminreis
Gemüse nach Wahl
(Frühlingszwiebeln im Originalrezept,
Broccoli in meiner Version)

Ich tendiere dazu, den Reis zu vergessen und am Schluss mit dem Poulet und sonst nichts zu essen da zu stehen. Deswegen empfehle ich, als erstes den Reis und das Gemüse vorzubereiten.

Ei, Maizena, Salz und Pfeffer in einer grossen Schale vermischen. Das Poulet in kleine Stücke schneiden, falls es nicht schon geschnetzelt ist, und zur Eimischung zufügen. Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Das Poulet gut durchbraten bis es aussen goldig ist.

sésame

Während das Fleisch brät, die Sauce zubereiten: 2 Esslöffel Sojasauce, 1 EL Wasser, 1/2 EL Sesamöl, 1.5 EL Rohrzucker, 1.5 EL Reisessig, 2cm geriebener Ingwer, 1 zerhackte Knoblauchzehe, 2 EL Sesamsamen und 1 EL Maizena in einer Schale mischen.

Sobald das Poulet gekocht ist, die Sauce hinzufügen und gut vermischen, damit das Poulet schön regelmässig beschichtet ist. Runter mit der Temperatur sobald sich die Sauce verdickt. Mit dem Reis und Gemüsen servieren, guten Appetit!

sesame poulet2
Leave a Reply

