Soja-Orangen-Glasierter Lachs

Dies ist ein zweiteiliges Rezept. Zum einen für eine Art Ananassalat und zum anderen für eine Orange-Soja-Lachsmarinade. Mir hat das Rezept vom Geschmack her sehr gefallen, aber ich hatte etwas Mühe mit der Kombination von kaltem Gemüse und warmem Fisch. Alles wurde irgendwie lauwarm in meinem Mund, was nicht so angenehm war. Trotzdem sehr hübsch, vielleicht könnte ich nächstes Mal das Gemüse vorher etwas im Ofen erwärmen. Das Rezept habe ich von Simply So Good, danke!

Orangen-Soja-Marinade
Zutaten für den Ananassalat:
Eine halbe Ananas (oder eine Dose)
Eine halbe Peperoni
2 Jalapenos (hatte ich keine)
6 Frühlingszwiebeln (habe ich durch Schalotten ersetzt)
45 g Kokosflocken
2 Esslöffel Limettensaft

Ananas-SalatKann ganz gut im Voraus gemacht werden: Einfach alles in kleine Stücke schneiden, mischen und ab in den Kühlschrank.

Zutaten für den Lachs:
Sechs Lachsfilets
1 dl Sojasauce
2 dl Orangensaft
2 Esslöffel Aji Mirin (Hatte ich keines und ging auch ohne)
2 Esslöffel Reisessig
1 Esslöffel Ingwer
2 Esslöffel Koriander (mag ich nicht, deshalb weggelassen)
2 Teelöffel Sesamöl
1 Esslöffel Chilipaste (habe ich durch Tabasco ersetzt)

Orangen-Soja-MarinadeAlle oben genannten Zutaten in einer Schale mischen und einen Drittel davon zum Fisch geben. Ich hab den Fisch und die Marinade hierfür in eine kleine Plastiktüte getan und gut verschlossen.

Orangen-Soja-MarinadeEine bis zwei Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Nach dieser Zeit den Reis ankochen und den Ofen vorheizen. Orangen-Soja-MarinadeDen Lachs aus der Marinade nehmen und auf eine gefettete Alufolie legen. Während ungefähr drei Minuten pro Seite im Ofen braten.
Die zwei Drittel übrige Marinade in einem kleinen Kochtopf erhitzen und so ein wenig andicken lassen. Sobald der Lachs gekocht ist, die Sauce darüber giessen und mit dem Ananassalat und Reis servieren.Orangen-Soja-Marinade

Leave a Reply

